»Modell 4« TV-E Arbeitsgruppe gegründet

Arbeitsgruppe für Modell 4 gegründet 

Gemäß Tarifvertrag Entlastung (TV-E) sollen »die Betriebsparteien« (das sind der Personalrat und der Arbeitgeber) den Stellenaufbau von 30 Stellen verhandeln und auf den Weg bringen. Es soll eine Einigung erzielt werden, wie die zusätzlichen Stellen verteilt werden. Bei uns im UKA betrifft dies das LDZ sowie die Polikliniken/Ambulanzen. Sonst hatte sich niemand am Streik beteiligt und daher bei den Tarifverhandlungen auch nichts abbekommen. An anderen Unikliniken sind weitaus mehr Bereiche und Abteilungen betroffen.

In der letzten Woche (07.02.2023) bildete der Personalrat nun diese Arbeitsgruppe und verzichtete auf ver.di-Mitglieder des Personalrats mit Expertise aus TV-E-Tarifkommission und LDZ. Wir fragen an dieser Stelle nicht, warum nun Mitglieder des Personalrats aus zwei Gewerkschaften, die sich zu keiner Zeit für den TV-E eingebracht haben, mit dem Arbeitgeber die Umsetzung des TV-E verhandeln, während die Mitglieder ver.dis, die den TV-E erkämpft haben, außen vor bleiben.

Sondern wir wünschen der AG gutes Gelingen im Sinne der Kolleg:innen, die dringend Verstärkung und Entlastung brauchen!
Bei Problemen stehen wir den Beschäftigten weiterhin wie gewohnt zur Seite und für Fragen auch Rede und Antwort.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in TV-E

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert