Solidarität mit Maharaja-Restaurant

Update 17.07.2025: Die Aachener Zeitung berichtet, dass die beiden Söhne der Betreiberfamilie festgenommen wurden. Die Vorwürfe lauten: versuchter Mord in Tateinheit mit der versuchten schweren Brandstiftung und der versuchten Brandstiftung mit Todesfolge, des Vortäuschens einer Straftat sowie des Versicherungsmissbrauchs.

In der Zwischenzeit wurden über 30.000 Euro für den Wiederaufbau des Restaurants gespendet. Sollten die Vorwürfe sich bewahrheiten, wäre das überaus schade, wenn die Solidarität und Hilfsbereitschaft der Stadtgesellschaft derart mißbraucht worden wäre. Dennoch war die Demo, an der auch die ver.di-Betriebsgruppe teilgenommen hat, das richtige Signal. Von einer bewußten Täuschung, sollte es so gewesen sein, konnte man nicht ausgehen.

Es gibt eine Seite für den Wiederaufbau: Soli-Seite (der Link wurde von der Redaktion entfernt)

Bericht in der Aachener Zeitung
Bericht in der Aachner Zeitung vom 17.07.2025

JAV gewählt

Die JAV (Jugend- und Auszubildendenvertretung) wurde neu gewählt. Dabei sind nicht alle Mitglieder neu in der JAV, denn einige treten ihre zweite Amtszeit an. Sehr zufrieden ist man in der Interessensvertretung der Auszubildenden, dass es gelungen ist, viele verschiedene Ausbildungsberufe ins Gremium zu bekommen. 

Vertreten sind nun die Pflege, OTA/ATA, Tierpflege, Industriemechanik, MTR, AEMP und Textilreinigung. Der Personalrat dankt den Kandidierenden für ihre Bereitschaft, sich in der JAV zu engagieren und wünscht den Gewählten viel Erfolg bei der kommenden Arbeit in der JAV! 

Bedanken möchte sich der Personalrat auch beim Wahlvorstand. Diesmal gab es die Möglichkeit, an drei Tagen zu wählen. Ausbildungsstätten und Kurse bekamen das Wahllokal gleich vor die Türe und es gab eine “mobile Wahlurne”, da vor allem in der Pflege viele Wähler*innen das Gefühl haben, nicht wegzukommen, um wählen zu gehen.  Wahlvorstand und Wahlhelfer*innen legten mit dem mobilen Wahllokal mehr als 30 Kilometer zurück und besuchte die Kolleg*innen vor Ort. Dadurch konnte die Wahlbeteiligung um fast 50% gesteigert werden. 

Am 2. Juni fand die konstituierende Sitzung der JAV statt. Zur Vorsitzenden wurde Leyla Demir gewählt. Stellvertreterin wurde Annik Engstler. 

Streik an CFM-Charité erfolgreich!

🔥Die Kolleg*innen der Charité-Tochter CFM haben 45 Tage für den TVöD gestreikt – mit Erfolg!🔥

Bewegende Einblicke in diesen Kampf geben Ganimete Kulela, Reinigungskraft, und Agnieszka Jastrzebska, Küchenarbeiterin. Ihre Berichte von der letzten Streikkonferenz findet ihr hier und bei Insta.

🏆 Seit gestern 3 Uhr gibt es ein Verhandlungsergebnis über 100% TVöD in den Grundlöhnen in mehreren Schritten über 4,5 Jahre. 

🥇 Weitere Erfolge sind ein Recht auf Vollzeit für Reinigung und Küche, 2 Tage mehr pro Jahr nur für ver.di-Mitglieder und eine 300€ Einmalzahlung.✊

❤️‍🔥 Dieser Erfolg war möglich, weil die Beschäftigten selbst Hauptakteur*innen dieser Tarifbewegung sind – über maximal demokratische Beteiligung:

1⃣ Wichtige Entscheidungen werden mit allen Beschäftigten über Bereichsdelegierte rückgekoppelt.

2⃣ Kurzfristige Entscheidungen wurden auf Streikversammlungen mit 500 bis 700 Beschäftigten getroffen.

3⃣ Am Verhandlungstisch sitzt die gesamte Tarifkommission, die aus mehr als 40 Beschäftigten besteht.

Hier gibt es weitere Infos zum Streik und dem Ergebnis:

Charité-Tochter: ver.di und CFM vor Tarifvertrag (ND)

rbb24-Mehr Geld für 3500 Mitarbeitende

ver.di-Kampf um Gleichbehandlung: CFM-Beschäftigte erfolgreich

Hintergrund des Konflikts